GTCR veräußert Beteiligung an Park Place Technologies an Charlesbank

Juli 23, 2019

Die Transaktion erweitert die Aktionärsbasis und verschafft Park Place zusätzlichen Zugang zu Wachstumskapital

Mayfield Heights, OH, Chicago und Boston - GTCR, ein in Chicago ansässiges Private-Equity-Unternehmen, gab heute bekannt, dass es eine Vereinbarung über den Verkauf einer Beteiligung an Park Place Technologieseinem weltweit führenden Anbieter von Third-Party-Maintenance (TPM), an Charlesbank Capital Partners, ein in Boston ansässiges Private-Equity-Unternehmen, zu verkaufen. Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2019 erwartet. Die Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Park Place Technologies bietet eine Alternative für die Wartung von Speicher-, Server- und Netzwerkhardware für IT-Rechenzentren nach Ablauf der Garantiezeit. Park Place bietet Kunden rund um die Uhr Zugang zu einem mehrsprachigen Support-Center, hochqualifizierten Ingenieuren mit jahrzehntelanger Erfahrung und ParkViewTM, einem preisgekrönten, sicheren, gehosteten Überwachungsdienst, der proaktiv Komponentenausfälle und wahrscheinliche Ursachen über eine einzige Glasscheibe identifiziert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Mayfield Heights, Ohio, betreut mit mehr als 1.200 Mitarbeitern mehr als 16.000 Kunden in über 140 Ländern.

Seit der Übernahme von GTCR im Jahr 2015 hat Park Place ein starkes organisches Wachstum erzielt, indem es seine Vertriebsmitarbeiter und technischen Fähigkeiten ausgebaut, neue internationale Märkte erschlossen und ParkViewTM eingeführt hat. Park PlaceDas Wachstum von GTCR wurde durch die Übernahme von 11 Unternehmen seit 2016 weiter vorangetrieben. Diese Initiativen haben dazu geführt, dass Umsatz und EBITDA unter der Eigentümerschaft von GTCR erheblich gestiegen sind.

Chris Adams, CEO von Park Place, sagte: "GTCR war in den letzten Jahren ein äußerst strategischer Partner, der unsere Wachstumsbemühungen unterstützt hat, und wir freuen uns, unsere Partnerschaft fortzusetzen. Wir freuen uns sehr, mit Charlesbank einen neuen Partner zu gewinnen, und schätzen ihr Fachwissen und ihren Einblick in Technologie und Rechenzentrumsinfrastruktur. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit beiden Unternehmen, die unsere Vision und unser Engagement für die weitere Skalierung des Unternehmens teilen." Adams fügte hinzu: "Vor allem freuen wir uns darauf, unseren Kunden weiterhin einen außergewöhnlichen Service zu bieten und gleichzeitig selektiv Akquisitionen zu tätigen, um die Position von Park Placeauf dem Markt zu stärken."

David Donnini, Geschäftsführer von GTCR, sagte: "Wir möchten dem gesamten Team von Park Place zu seinen Leistungen in den letzten dreieinhalb Jahren gratulieren. Seit wir mit Chris und dem Team zusammengearbeitet haben, hat Park Place durch organische Investitionen in den Vertrieb und das Produktangebot sowie durch Übernahmen ein beeindruckendes Wachstum erzielt und sich zu einem weltweit führenden TPM-Anbieter entwickelt. Wir glauben fest an die Zukunft von Park Placeund freuen uns darauf, die sich bietenden Chancen zu nutzen."

Ryan Carroll, Managing Director bei Charlesbank, sagte: "Park Place ist ein führendes Unternehmen auf dem robusten TPM-Markt mit einem vielfältigen und wachsenden Kundenstamm, einem konsistenten und vorhersehbaren Cash-generierenden Geschäftsmodell und zahlreichen Möglichkeiten zur Wertschöpfung." Er fügte hinzu: "Wir kennen das Team von GTCR gut von einer früheren gemeinsamen Investition und freuen uns, mit ihnen bei dieser Gelegenheit zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Chris Adams und seinem talentierten Managementteam im nächsten Wachstumskapitel des Unternehmens."

Park Place und GTCR wurden von der UBS Investment Bank, Harris Williams und Lazard als Finanzberater und von Kirkland & Ellis LLP als Rechtsberater beraten. Ropes & Gray LLP fungierte als Rechtsberater der Charlesbank.

Gegründet im Jahr 1991, Park Place Technologies bietet eine Alternative für die Wartung von Speicher-, Server- und Netzwerkhardware für IT-Rechenzentren nach Ablauf der Garantiezeit. Mit 24/7-Zugang zu einem globalen Kontaktzentrum, Support durch die fortschrittlichsten Ingenieure der Branche und einer breiten Palette von branchenführenden und preisgekrönten Dienstleistungen wie ParkViewTM, Park Place Technologies versetzt seine Kunden in die Lage, die Betriebsgeschwindigkeit zu erhöhen und die Betriebszeit zu maximieren. Mit mehr als 16.000 Kunden, darunter alle Tier-One-OEMs, Park Place TechnologiesDie Dienstleistungen des Unternehmens sind auf 55.000 Rechenzentren in mehr als 140 Ländern verteilt.

Über GTCR

GTCR wurde 1980 gegründet und ist eine führende Private-Equity-Firma, die sich auf Investitionen in Wachstumsunternehmen in den Branchen Finanzdienstleistungen & Technologie, Gesundheitswesen, Technologie, Medien & Telekommunikation und Growth Business Services konzentriert. Das Unternehmen mit Sitz in Chicago ist der Pionier der The Leaders Strategy™ - der Suche nach und der Zusammenarbeit mit führenden Managern in Kernbereichen, um marktführende Unternehmen durch transformative Akquisitionen und organisches Wachstum zu identifizieren, zu erwerben und aufzubauen. Seit seiner Gründung hat GTCR mehr als 15 Milliarden Dollar in über 200 Unternehmen investiert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.gtcr.com.

Über Charlesbank Capital Partners

Charlesbank Capital Partners mit Sitz in Boston und New York ist eine mittelständische Private-Equity-Firma, die mehr als 5 Mrd. USD an Kapital verwaltet. Charlesbank konzentriert sich auf Management-geführte Buyouts und Wachstumskapital-Finanzierungen und investiert in der Regel in Unternehmen mit einem Unternehmenswert von 150 Mio. bis 1,5 Mrd. $, wobei auch opportunistische Kredit- und Technologie-Investitionen getätigt werden. Die Firma sucht Partnerschaften mit starken Management-Teams, um Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen und hervorragenden Wachstumsaussichten aufzubauen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.charlesbank.com.

Medienkontakte:

Für Park Place Technologies